Akupunktur – Wie sie funktioniert und warum sie hilft

In meiner Praxis für Traditionelle chinesische Medizin und westliche Naturheilverfahren gehört Akupunktur zu den wichtigsten Behandlungsmethoden. Immer wieder fragen Patientinnen und Patienten zu Beginn der Akupunkturbehandlungen...

„Mehr Power bitte, Herr Doktor!“

Müde und erschöpft? Hier sind mögliche Ursachen und Lösungsansätze. Ein energiegeladenes Leben wünschen sich die meisten von uns. Morgens voller Energie aufwachen, den Tag kraftvoll gestalten und abends noch Lust auf Hobbies wie Sport, Yoga und soziale Aktivitäten haben - wer träumt nicht davon?

Klimaschutz und Gesundheit

Die Nachrichten dieses Sommers, die über die Hitzewellen in Griechenland und Italien berichten, wo 40 Grad Celsius und mehr herrschen, beklemmen uns jeden Tag aufs Neue. Es ist nahezu unmöglich, um den Klimawandel „herumzuhören“.

Ein Opfer der Hormone

„Er/sie ist ein Opfer der Hormone“ oder „Die Hormone spielen verrückt“… Solche Redewendungen verdeutlichen, dass Hormone einen starken Einfluss auf uns und unser Leben haben und dass wir selbst die Produktion nicht wissentlich beeinflussen können. Wir sind ihnen sozusagen „ausgeliefert“.

Wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Die wichtigste Lektion in dieser Zeit der viralen Wellen könnte sein, dass wir uns auf unsere eigenen Schutzkompetenzen besinnen, diese stärken und dankbar für sie sind: unser Immunsystem. Denn nur das allein wehrt Viren ab und wird sie wieder los. Mit und ohne Impfung, die aber zur Zeit noch nicht zur Verfügung steht. Ungeachtet dessen sollte sich jeder von uns so gut wie möglich vor viralen Infekten zu schützen versuchen.

Blog

Hier bieten wir Ihnen fundierte Informationen zu aktuellen Themen, informative Artikel und bald vieles mehr.